ChatGPT sag mir: Warum zerfällt der Westen?

Sharing is caring:

„Durch ChatGPT lernen wir, dass abrufbares Wissen extrem an Attraktivität verliert. Wir besinnen uns zurück (für manche vor), dass wir uns inneren Bedürfnissen zuwenden dürfen – Geborgenheit, Wärme, Anerkennung, aufrichtiges Interesse eines Gegenübers. Dafür ist nun wirklich nicht mehr „Ich weiß was, was Du nicht weißt.“ möglich, sondern ein gemeinsames Projekt, ein sinnhaftes Miteinander.“

Youtube-Kommentar

ChatGPT (LINK) ist der bisher vermutlich bedeutsamste, weil öffentlich zugängliche, Anwendungsfall künstlicher Intelligenz (KI), der den Menschen aktuell vor Augen führt, wie bahnbrechend KI ist und in Zukunft sein wird. Es ist sozusagen das nun Realität gewordene Orakel aus Kubricks visionärem Film AI-künstliche Intelligenz von 2004. Auf Zeitenwechsel.org habe ich hier und hier über das Verfahren dahinter berichtet.

Von Papageien und anderen Hülsenfrüchten

In der aktuellen Debatte, die erst jetzt Fahrt aufnimmt, obwohl entsprechende Veröffentlichungen seit vielen Jahren vor den ernstzunehmenden und potentiell unkontrollierbaren Gefahren im Zusammenhang mit Ai warnen, tun sich hierzulande nun gewählte Vertreter und „Journalisten“ vor allem durch ihr ungeheures Nicht-Wissen und ihre Borniertheit hervor, was mitunter sehr lustig anzusehen ist. Es sollte dem aufmerksamen Beobachter aber auch Bauchschmerzen machen, da die Verblödung leider extrem verbreitet zu sein scheint bis rauf in die Regierungsabteilungen. Der ehemalige Verteidigungsminister Thomas de Maiziere beispielsweise antwortet bei Lanz am 9.3.23 auf die Frage, wie er ChatGPT erklären würde, ausweichend mit einer Anekdote, dass „sein Schwiegersohn ihm mit ChatGPT einen Geburtstagsbrief geschrieben hätte“, um dann im Brustton der Überzeugung zu verkünden, man solle erstmal „gelassen bleiben“. Na dann können wir ja beruhigt sein. Noch schlauer tritt Alena Beuyx am 4.4.23 ebenfalls bei Lanz auf, vielen bekannt als die unethische Ethik-Komissions Präsidentin, die auch mal flugs eine Impfpflicht mit giftigen Genspritzen für ethisch angemessen hält, wenn die Pharma-Aktionäre das so möchten. Ihrer Aussage nach ist die neue KI bloss ein „Papagei, der alles nachplappert“. Wir dürfen gespannt sein, was der „Ethikrat“ zu diesem Thema noch von sich hören lassen wird.

Mein Favorit ist und bleibt aber Hannes Hano, der New York Korrespondent des ZDF, der (ebenfalls in der Satire Sendung Lanz) zeigt, das er tatsächlich weiß, was in Sachen KI und Deep Fake Phase ist:

Ich mein, man muss doch einfach nur mal seinen normalen Menschenverstand einschalten und sich überlegen – kann das überhaupt sein. Ich sag das meinen Kindern immer: guckt euch die Bilder an und fragt euch: kann das überhaupt sein und dann kann man schon relativ schnell erkennen ob das irgendwie Sinn macht.

Hannes Hano, ZDF Korrespondent und offenbar KI Fachmann

Bei so viel Expertise ist man natürlich beruhigt und weiß wenigstens, dass der Rundfunkbetrag nicht komplett zum Fenster rausgeschmissenes Geld ist. So geht Journalismus heute!

Ich habe das Orakel gefragt, warum der Westen untergeht- jetzt mal von den allzu offensichtlichen Gründen Verblödung und Arroganz abgesehen – und das war seine Antwort:

ChatGPT, warum zerfällt der Westen?

[Anfang Text ChatGPT]

Es ist wichtig anzumerken, dass die Vorstellung, dass sich westliche Gesellschaften im Verfall befinden, eine subjektive Perspektive ist und es keine allgemein anerkannte Definition dessen gibt, was einen „Verfall“ in der Gesellschaft ausmacht. Wenn wir jedoch einige der Herausforderungen und Kritikpunkte betrachten, die oft an westlichen Gesellschaften geübt werden, könnten einige mögliche Gründe für diese Wahrnehmung sein:

  1. Wirtschaftliche Ungleichheit: Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich wird in vielen westlichen Ländern als großes Problem angesehen. Die Konzentration von Reichtum und Macht in den Händen einiger weniger kann zu sozialer Unruhe und einem Gefühl der Enttäuschung über das System führen.
  2. Politische Polarisierung: Viele westliche Gesellschaften erleben eine zunehmende politische Polarisierung, in der die Menschen ideologisch stärker gespalten und weniger bereit sind, sich in einen konstruktiven Dialog mit Andersdenkenden einzubringen. Dies kann zu einem Stillstand und einer Unfähigkeit, gesellschaftliche Probleme zu lösen, führen.
  3. Umweltzerstörung: Die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt werden als erhebliche Bedrohung für die Gesundheit und das Wohlergehen zukünftiger Generationen angesehen. Viele westliche Gesellschaften werden wegen ihres hohen Konsums und ihrer Verschwendung kritisiert.
  4. Soziale Fragmentierung: Der Zusammenbruch traditioneller sozialer Strukturen wie Familie und Gemeinschaft wird in vielen westlichen Ländern als großes Problem angesehen. Der Verlust des sozialen Zusammenhalts kann zu Gefühlen der Einsamkeit und Isolation führen.
  5. Kultureller Verfall: Einige Kritiker argumentieren, dass westliche Gesellschaften einen Verfall kultureller Werte und einen Verlust der Verbindung zu ihrem Erbe erleben. Dies kann sich auf unterschiedliche Weise äußern, wie z. B. in einem Rückgang der Religionsausübung oder einem Verlust des Interesses an traditionellen Formen von Kunst und Literatur.

Es ist erwähnenswert, dass viele dieser Probleme komplex und vielschichtig sind und es eine Vielzahl von Meinungen und Lösungsvorschlägen von verschiedenen Einzelpersonen und Gruppen gibt. Daher ist es schwierig, pauschale Verallgemeinerungen über den Zustand der westlichen Gesellschaften zu treffen, ohne die Nuancen und Komplexitäten jedes einzelnen Problems zu berücksichtigen.

[Ende Text ChatGPT]

In einer weiteren Iteration der Antwort fügte ChatGPT übrigens noch die massiv ansteigenden mentalen Erkrankungen westlicher Gesellschaften hinzu, die ich hier nicht unerwähnt lassen möcht.

Ein hübsches Orakel, nur leider biased. Die Firma openAI, die chatGPT entwickelte, sitzt in den USA. Und natürlich wird man denen schon gesagt haben, was das Ding darf und was nicht. Ihr wisst schon, Sicherheitsinteressen der USA und so… Schaut mal unten den Screenshot an: alles darf die KI natürlich nicht ausplaudern, wo kämen wir denn dahin?!

Na na na, böse Frage!


Sharing is caring:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert