Die Clown-Show des Westens ist sein Verfall

Sharing is caring:

Man weiß gewissermaßen nicht ob man lachen oder weinen soll. Auf der einen Seite ist es einfach großartig von Precht, dem bereits seit längerem die ein oder andere Lampe aufgegangen zu sein scheint, dass er so fantastische Gäste in seine Sendung beim Staatssender holt. Offenbar hat er genug Zugkraft, dass ihm da (noch) keiner in die Parade fährt.

Auf der anderen Seite wirkt das ganze (gemeint ist seine neueste Episode mit dem indischen Pankaj Mishra, siehe unten) fast schon tragik-komisch. Während der Sender ansonsten aus allen Rohren sein Propaganda-Brainswash-Programm feuert, wirken die beiden Gesprächspartner wie ein Zerrbild aus einer anderen Welt, ich frage mich, wie das beim deutschen Michel so ankommt, wenn dort ein Inder einmal in völliger Gelassenheit deutlich macht, was Phase ist: der Westen ist seit der Clownshow Bush/Trump/Biden/Boris zur kompletten Lachnummer der Welt verkommen, die Erzählung der USA als bester Weg hat ausgedient, hat sich auch im Hinblick auf die Realitäten innerhalb der USA als unwahr herausgestellt.

Die USA können kein überzeugendes demokratisches Vorbild mehr sein für Demokratie bzw demokratische Werte

Pankaj Mishra

Das ständige Gefasel von Demokratie ist (leider), für jeden denkenden Menschen gut erkennbar, zu einem bloßen Verkaufs-Slogan geworden, ein Slogan in einem schlechten Werbeclip von Lügnern und Hochstaplern, die Gott sagen und grenzenlose Macht meinen, die in die Kamera grinsen und sich für keine Betrügerei zu schade sind. Wie immer sind wir in Deutschland, was die USA angeht ein paar Jahre hinterher und erleben derzeit mit der DGOK – der „Deutschen Gauklertruppe der olivgrünen Karrieregeilen“ mit ihren Protagonisten Annalena, Cem und Robert usw. eine unfassbar peinliche Darbietung, die gleichzeitig zu sich global verschiebenden Parametern abläuft und tatsächlich stark an eine uralte Clownsnummer auf der Bühne erinnert, bei der ein volltrunkener Mitläufer, gerade noch mit ordentlich Oberwasser, im nächsten Moment ganz verdutzt seinem plötzlich stehenbleibendem Vordermann reinbummst – denn sie werden erst merken, dass der Wind sich dreht und sie in die falsche Richtung laufen, wenn es zu spät ist.

Niedergang beginnt im Geiste. Auch wenn nach ökonomischen und militärischen Zahlen die Amerikaner natürlich die Schnauze vorn haben, ein Imperium kann man mit Clowns auf Dauer nicht aufrecht erhalten. Und auch, wenn natürlich der neue Premier Englands, Rishi Sunak, verkaufsmäßig schlau gecastet wurde, um die Inder einzufangen – es gibt viele smarte Inder, die dieses perfide Spiel längst durchschauen.

Die moralisierende Rhetorik nützt meist nur den Menschen, die hier [im Westen] leben oder der Eitelkeit derjenigen, die gern in moralgesättigten Reden schwelgen.

Pankaj Mishra


Auf Prechts Frage, was die neue Erzählung sein könnte, möchte ich Folgendes Antworten: wir werden keine Erzählungen mehr brauchen. Wir werden jede Erzählung, die man uns mit manipulativer Absicht auftischt, ablehnen, davon frei sein. Wir sind uns im Klaren darüber, dass niemand die Welt retten kann, ausser uns selbst. Das Böse ist in der Welt, wir dürfen es nun endlich zugeben, in uns selbst ist es. Es ist auch hier, in Deutschland, in Form von Korruption, Gier, Machtstreben, Opportunismus, Scheinheiligkeit. Es ist letztlich unser Trauma, das geheilt werden will, und damit ist jeder einzelne gemeint.

Die Zeitenwende, die auch Marc Friedrich in seinem neuesten Video wieder anspricht, hat in erster Linie damit zu tun, dass sich viele der globalen Player nicht mehr von US-Akteuren kaufen lassen werden, eben weil sie auch innerhalb ihres Landes inzwischen genügend Optionen haben, fettes Geld zu verdienen, es geht um ein neues Selbstbewusstsein.

Ach und hier den Clown hatte ich noch vergessen LINK


Sharing is caring:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert