Tötungsmaschinen in den USA „als Polizisten“ zulässig

Sharing is caring:

Ich hatte ja schon 2020 an anderer Stelle (damals noch mit satirischem Unterton) über die Tendenz berichtet, dass Roboter zunehmend gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt werden. Im Zuge der Corona Maßnahmen wurden ja auch schon beispielsweise in Frankreich Drohnen eingesetzt, um Lockdown Überwachungen umzusetzen.

Dass es nun schon soweit ist, dass Roboter in den USA Roboter anstelle von Polizisten, sogar mit der Erlaubnis zu schiessen (in bestimmten Situationen, immer mit Supervisor, aber whatthefuck?!), eingesetzt werden dürfen, ist für mich unfassabar. Ein weiteres Indiz dafür, dass wir in immer heftigere Zeiten stürzen, sich die alte Welt vor unseren Augen aufzulösen scheint.

Das neue Gesetz ist das Ergebnis des permanenten Lobbyismus der Waffenindustrie, die auf die Militarisierung der Polizei in den USA und auch in Europa drängt, weil sie auf Massan-adaption ihrer Technologien pocht. Das ganze passt zu den aktuellen Entwicklungen, denn das Einkassieren bürgerlicher Rechte und die regelrechte Hochrüstung der Polizei ist in vielen westlichen Demokratien seit Jahrzehnten der Fall. So sind auch die jüngsten Äußerungen des britischen Premierministers Rushi Sunak, der gerade die „massive Erhöhung der Befugnisse der Polizei gegen illegale Proteste“ beschlossen hat. ein Hinweise auf eine neue Form von Autoritarismus, der zur Zeit rasant an Fahrt aufnimmt.


Sharing is caring:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert