Manchmal beginnt ein ganzer Weg mit drei Akkorden. Nicht mehr. Drei Griffe, ein offenes Herz und der Mut, den ersten Ton herauszulassen, auch wenn die Stimme noch zittert. Genau dafür ist Vuela Con El Viento von Ayla Schafer wie geschaffen.
Es ist eines dieser Lieder, das nicht von dir verlangt, perfekt zu sein. Es lädt dich ein, einfach da zu sein.
Ein Lied wie ein tiefer Atemzug
Vuela Con El Viento gehört zur Welt der sogenannten Medizinlieder – sanfte, meditative Gesänge, die oft in Kreisen, bei Zeremonien oder einfach allein am Lagerfeuer gesungen werden. Ayla Schafer schöpft dabei aus einer Klangwelt, die von Erde, Himmel, Wind und Wasser erzählt, von Heilung und von tiefer Dankbarkeit gegenüber Mutter Erde.
Das Lied trägt eine Bewegung in sich: das Fliegen. Es spricht von Flügeln, vom Wind, vom Licht der Sterne und der Sonne – Bilder, die etwas in uns aufrichten und weiten. Es ist eine Bitte um Heilung und gleichzeitig ein Ausdruck von Liebe und Dankbarkeit für das Leben selbst. Wer es singt, spürt schnell: Hier geht es nicht um Bühne und Applaus. Hier geht es um Verbindung.
Die drei Akkorde, die du brauchst
Das ganze Lied lebt von nur drei Griffen – Em, D und C. Drei der freundlichsten Akkorde, die es gibt, und perfekt für den Anfang:

x = diese Saite nicht anschlagen · o = leer (offen) anschlagen · Zahlen = welcher Finger
Warum dieses Lied ideal für den Anfang ist
Em ist für viele der allererste Akkord überhaupt, weil er so leicht zu greifen ist. Mit Em, D und C hast du nicht nur dieses Lied in der Hand, sondern eine Tür zu unzähligen weiteren. Die Akkorde kehren immer wieder, fast wie Wellen – sobald die Hände den Weg kennen, trägt dich das Lied fast von selbst. Und der Heilgesang in der Mitte wiederholt dieselben Worte mehrmals, sodass du dich im Klang verlieren kannst statt im Kopf.
So kannst du dich Schritt für Schritt herantasten
1. Erst nur die Akkorde. Wechsle in Ruhe zwischen Em, D und C, ganz ohne Singen. Lass die Finger den Weg lernen, bis der Wechsel weich wird.
2. Dann ein einfacher Anschlag. Ein gleichmäßiges, langsames Schrummen reicht völlig. Lieber ruhig und sicher als schnell und hektisch.
3. Jetzt summen. Bevor du singst, summ die Melodie einfach mit. Das nimmt der Stimme die Angst.
4. Und schließlich: singen. Leise zu Beginn ist völlig in Ordnung. Die Lautstärke kommt mit dem Vertrauen.
Niemand muss zuhören. Das Schöne an einem Lied wie diesem ist, dass es genauso kostbar ist, wenn es nur für dich und den Raum um dich herum klingt.
Eine Einladung, nicht eine Prüfung
Vielleicht bist du gerade an einem Punkt, an dem du dir denkst: Ich kann das noch nicht. Aber genau dafür sind solche Lieder da. Sie sind keine Prüfung, sondern eine Hand, die dir entgegengestreckt wird. Jeder Mensch, der heute mit geschlossenen Augen singt, hat einmal mit zittrigen Fingern den ersten Akkord gegriffen.
Vuela Con El Viento erinnert uns daran, dass Loslassen und Fliegen zusammengehören. Manchmal müssen wir den Boden des Perfektseins verlassen, um getragen zu werden.
Also: Nimm dir die Gitarre. Greif den ersten Akkord. Und lass dich vom Wind tragen.
Das Lied „Vuela Con El Viento“ stammt von Ayla Schafer. Wenn dich ihre Musik berührt, schau gern direkt bei ihr vorbei und unterstütze ihre Arbeit – ihre Lieder sind ein wunderbarer Begleiter auf dem Weg.
Lied anhören (YouTube):